Erfolgreicher Velokurs

Der Veloclub Pfäffikon führte am 6. September 2017 den dritten und letzten Kursabend des Vorbereitungskurses zur Veloprüfung für Viert- und Fünftklässler durch. Nun steht die Veloprüfung an.

Dem Veloclub Pfäffikon ist es ein Anliegen, Kindern die Fortbewegung mit dem Velo näherzubringen und die Sicherheit im Verkehr zu fördern. Mit dem Vorbereitungskurs zur Veloprüfung leistet der Verein seit Jahren einen Beitrag zur Verkehrsausbildung von Primarschülerinnen und Primarschüler.

Fokus auf Verkehrssituationen im Alltag

Dieses Jahr liessen sich 50 Kinder der vierten und fünften Klassen aus der Gemeinde Freienbach durch den Verkehrsalltag begleiten. Der Kurs war somit ausgebucht. An drei Kursabenden wurden die mit der Polizei im Schulunterricht erworbenen Verkehrsregeln und Abläufe im Strassenverkehr angewendet. Dazu zählt der Blick zurück, korrekte Handzeichen machen, das Einspuren und Vortritt beachten. Aber auch velospezifische Punkte wie die richtige Gangwahl, Bremsbereitschaft, vorausschauendes Fahren und Anpassung der Fahrgeschwindigkeit sind Elemente, die am Kurs geschult wurden.

Für mehr Sicherheit im Verkehr

Der diesjährige Vorbereitungskurs ist nun abgeschlossen und die Schülerinnen und Schüler werden bei der Veloprüfung von der Kantonspolizei Schwyz und der Primarschule der Gemeinde Freienbach am Dienstag 19. September geprüft. Dann gilt es den Rundkurs, der an den Kursabenden geübt wurde, unter prüfenden Augen möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Zur Praxisprüfung findet auch eine Theorieprüfung statt. Mit beiden bestandenen Prüfungsteilen gewinnen Schülerinnen und Schüler Kompetenz, sich sicher im Strassenverkehr zu bewegen und gewinnen an Selbstvertrauen.

Der Veloclub dankt allen Kids für das Mitmachen und wünscht ihnen viel Erfolg an der kommenden Veloprüfung!