MOUNTAINBIKER UND RENNVELOFAHRER VEREINT

Hauptsache es macht Freude

Den Veloclub Pfäffikon gibt es seit 1910. Wir vertreten die Interessen der Mountainbiker und Rennvelofahrer in der Region und bieten ein Angebot für unterschiedliche Leistungsstufen. Der Verein fördert besonders das Kidsbike, bei dem Kinder und Jugendliche die Bikebeherrschung üben. Darüber hinaus gibt es Events und Ausflüge. Während den Wintermonaten bietet der Veloclub Hallentrainings an.

Über uns

Mit dem Veloclub Pfäffikon (VCP) existiert seit 1910 ein Verein, der sich den Velosportinteressierten in der Gemeinde Freienbach und Umgebung widmet. Der VCP zählt aktuell rund 170 Mitglieder und ist dem Schweizerischen Dachverband Swiss Cycling sowie dem Kantonalverband der Schwyzer Rad- und Motorfahrer-Vereine angeschlossen. Der Verein setzt sich aus Mountainbikern und Rennvelofahrern zusammen. Die Mitglieder verbindet die sportliche Aktivität im Freien sowie die gemeinsame Freude am Velofahren in der Region.

Mit dem Roadtreff organisiert der VCP an bestimmten Samstagen Ausfahrten mit dem Rennvelo. Mit dem Kidsbike und Biketreff werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene angesprochen, welche mit dem Mountainbike unterwegs sind. Während der Bikesaison finden der Biketreff und das Kidsbike jeweils am Mittwochabend statt. Bei guten Wetterbedingungen zählt der Treff bis zu 50 Mountainbiker. Die sechs Leistungsgruppen bieten für alle ein passendes Angebot. Abgerundet wird das Vereinsleben durch Ausflüge und gesellige Anlässe. Während den Wintermonaten findet wöchentlich am Mittwochabend ein Hallentraining für Kinder und Erwachsene statt, welches Koordinations- und Kraftübungen sowie Spiele beinhaltet.

​Mit dem Veloförderkurs bietet der VCP eine Schulung an, mit welcher sich Schülerinnen und Schüler auf die Veloprüfung der öffentlichen Schule der Gemeinde Freienbach vorbereiten können. Der Kurs findet an drei Mittwochabenden im Jahr statt und ist kostenlos.

Das gesamte Angebot des Vereins steht sowohl Mitgliedern wie auch Nicht-Mitgliedern zur Verfügung. Neuzuzüger lernen bei den Treffs schnell Leute und die Region kennen. Darüber hinaus setzt sich der VCP für die Velosportinteressen in der Region ein.

Was uns wichtig ist

Wir waren noch nie die Schnellsten und wollen es auch nicht sein. Wir legen umso mehr Wert auf eine solide Fahrtechnik, Sicherheit auf dem Velo und Erlebnisse in der Natur. Wer einen sportlichen Ausgleich zum Alltag sucht und Spass in der Gruppe hat, ist bei uns genau richtig.

• Wir fahren Bike und Rennvelo aus Freude und ohne Leistungsdruck.

• Wir steigen nach jeder Tour mit einem breiten Grinsen vom Velo.

• Wir respektieren die Natur und wissen, wie wir uns auf der Strasse und im Gelände zu verhalten haben.

• Wir bieten jedem die Möglichkeit, auf seiner Stufe Fortschritte zu machen.

• Wir pflegen einen engen Zusammenhalt, mit und ohne Velo.

mitglieder

Bist du dabei?

AKTIVMITGLIED

Bist du velobegeistert und möchtest gerne dem Veloclub Pfäffikon beitreten?

Jahresbeitrag Erwachsene:
Fr. 50.–

Jahresbeitrag Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre​:
Fr. 30.–

AKTIVFAMILIE

Deine gesamte Familie ist dauernd auf vier Rädern anzutreffen? Dann ist die Familienmitgliedschaft das Richtige für euch alle.

Jahresbeitrag Fr. 100.–

PASSIVMITGLIED

Du findest unser Angebot gut, bist selber aber kein Sportler oder hast im Moment keine Zeit für eine aktive Teilnahme? Unterstütze uns doch mit einer Passivmitgliedschaft.

Jahresbeitrag Fr. 10.–

GÖNNERBEITRAG

Als Gönner/in unterstützt du den Verein mit finanziellen Mitteln und förderst die Zukunft junger Biker/innen. Den Betrag wählst du dabei selber.

Einmalzahlung frei wählbar:

Schwyzer Kantonalbank
CH15 0077 7007 4229 1106 9

Zahlungszweck «Spende»

guides

Unsere Guides

Mit viel Wissen und Herzblut bringen unsere Guides den Kids spielerisch das Biken bei und führen die Erwachsenen auf spannende Touren. Sie kennen die Trails und wenig befahrenen Strassen der Umgebung bestens und bringen stets alle Teilnehmer mit einem zufriedenen Smile zurück.
Simon Bürgi

Peter Neururer

Pascal Tschümperlin

Unser Vorstand

CEO und CFO? Auch ein Verein braucht eine Führung, die alle Interessen unter einen Hut bringt und den Verein nach aussen vertritt. Unser Vorstand besteht aus diesen fünf Mitgliedern, welche durch verschiedene Teams unterstützt werden.
g_christoph_merz_0051.jpg
Pepe Läubli

Christoph Merz

Vizepräsident/Kassier

Peter Neururer

Aktuar

veloclub-2304.jpg
Joe Sopko

veloclub-2311.jpg
Giovanni Sena

kay.JPG
«Am Anfang der Woche kann ich es kaum noch erwarten, bis es Mittwoch ist – dann ist wieder Kidsbike.»

Kay Sopko

Unser Outfit

Wir sind eine Gruppe von ganz unterschiedlichen Typen, trotzdem haben wir eine gemeinsame Leidenschaft, das Velofahren. Unsere Vereinzugehörigkeit zeigen wir mit unserer Bekleidung, passend für Biker/innen wie auch Rennvelofahrer/innen.

Raceshirt

Klassisches Velotrikot mit durchgehendem Reissverschluss und Taschen für Kleinzeugs am Rücken. Damen- und Herrenschnitt.

Raceshirt kurzarm: Fr. 55.–

Raceshirt langarm: Fr. 60.–

Freerideshirt

Lässiges Freerideshirt für alle, die es gerne etwas leger haben. Damen- und Herrenschnitt.

Kindergrössen: 134, 140, 146 und 152

Freerideshirt kurzarm: Fr. 35.–

Freerideshirt langarm: Fr. 40.–

Baggyshorts

Für das komplette Outfit die passende Baggyshorts. Dank dehnbarem Stoff super angenehm zu tragen.

Baggyshorts: Fr. 75.–

Möchtest du auch ein VCP-Outfit? Bei Trophy Bike in Altendorf kannst du die Bekleidung anprobieren und gleich erwerben. Nenne dem Verkäufer deinen Namen, die Bezahlung erfolgt dann an den Veloclub Pfäffikon (Christoph).

EINE LANGE VERGANGENHEIT

Veloclub seit 1910

100-Kilometer-Ausfahrten mit dem 1-Gang-Velo, Auflösung und Neugründung, Organisation von internationalen Radquerrennen und eine Busse für das das Wegbleiben an einer obligatorischen Ausfahrt. Diese und andere Anekdoten bringt unsere Vereinschronik zu Tage.