FÜR SCHULKINDER ALS VORBEREITUNG AUF VELOPRÜFUNG

Velokurs an drei Mittwochabenden

Mit dem Velokurs bietet der Veloclub Pfäffikon eine Schulung an, mit welcher sich Schüler/innen auf die Veloprüfung der öffentlichen Schule der Gemeinde Freienbach vorbereiten können. Der Kurs findet an drei Mittwochabenden statt und ist für die Teilnehmer/innen kostenlos.

Der Veloclub Pfäffikon möchte auch in diesem Jahr, nach der Umstellung der Veloprüfung, einen Beitrag zur Sicherheit im Strassenverkehr leisten und Kinder auf dem Velo fördern. Unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften bieten wir einen dreiteiligen Kurs an.

22. Mai 2024, 5. Juni 2024, 12. Juni 2024, jeweils von 18.45 bis 20.30 Uhr

Treffpunkt

Jede Gruppe hat ihren eigenen Treffpunkt im Schwerzi-Areal in Freienbach. Der genaue Treffpunkt wird zusammen mit der Gruppeneinteilung nach erfolgter Anmeldung kommuniziert.

Ablauf

Die Kursteile finden in Freienbach statt. Nach der Besammlung und Begrüssung in der Gruppe werden sie das anstehende Programm absolvieren. Die Gruppen werden durch Leiter des Veloclub Pfäffikon geleitet. Der Abschluss des Abends wird jeweils um 20.30 Uhr wieder beim Brunnen in der Sportanlage Chrummen sein.

Kurstag 1, Mittwoch, 22. Mai 2024

Am ersten Abend findet ein Stationentraining in der Schwerzi statt, welches verschiedene sicherheitsrelevante Themen wie Materialzustand der Ausrüstung, praktische Anwendung der Verkehrsregeln, Fahrradbeherrschung (Bremsen, Schalten, Blicktechnik, Gleichgewicht) thematisiert. Diese Elemente werden verständlich erklärt und in Spielformen geübt. Es wird am Ende ein Info-Blatt abgegeben, wo die grundegenden Übungen beschrieben sind. Ziel ist es, dass die SchülerInnen während den Sommerferien selbstständig weiterüben.

Kurstag 2, Mittwoch, 5. Juni 2024

Am zweiten Abend wird auf den fahrtechnischen Grundlagen vom ersten Abend aufgebaut. Es steht das Fahren auf öffentlichen Strassen, mit all den dort auftretenden Schwierigkeiten, im Vordergrund. Dies geschieht auf den offiziellen Strassen in und um Freienbach. Es werden Situationen wie Stopp, kein Vortritt, links/rechts Abbiegen, usw. geübt und dabei die Prüfungsstrecke ein erstes Mal abgefahren.

Kurstag 3, Mittwoch, 12. Juni 2024
Am dritten Abend steht dann die Prüfungsstrecke im Mittelpunkt. Einige Knotenpunkte werden nochmals separat geübt. Der Hauptteil besteht aber aus dem wiederholten Abfahren der Prüfungsstrecke in kleinen Gruppen. Durch ständiges wechseln der Reihenfolge lernen die SchülerInnen, die Prüfungsstrecke selbsttändig abzufahren.

• Fahrtaugliches Velo in allgemein gutem Zustand

• Helm ist Pflicht

• Funktionierendes Vorder- und Rücklicht (optimalerweise batteriebetrieben)

• Funktionstüchtige Vorder- und Rückbremsen (blockieren beider Räder muss möglich sein)

• Intakte Reifen und angepasster Reifendruck

• Funktionierende Schaltung

Anforderungen

• Die drei Kursabende bauen aufeinander auf, deshalb kann der Kurs nur bei
    vollständiger Teilnahme an allen Abenden (Krankheit/Unfall ausgenommen) besucht werden.

• Ihr Kind muss sein Velo sicher lenken und die Komponenten (Schaltung, Bremsen) bedienen können. Kinder, welche noch nicht velofahren können (schalten, bremsen, Gleichgewicht, usw.), benötigen im voraus eine individuelle Förderung. Der Veloclub Pfäffikon bietet mit dem Kidsbike attraktive Angebote für Einsteiger/innen.

• Die Leiter behalten sich vor, die Ausrüstung und Fähigkeiten der Schüler zu überprüfen und in Ausnahmefällen die Teilnahme aus Sicherheitsgründen zu verbieten.

• Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer, bzw. deren Erzieher. Wir lehnen jegliche Verantwortung und Haftung ab.

Sicherheit

• Der Veloclub Pfäffikon legt grossen Wert auf die Sicherheit der Teilnehmer/iInnen und seiner Mitglieder. Die Schüler/innen werden erst auf die Strasse gelassen, wenn sie die Mindestkriterien des Ausbildungskonzeptes erfüllt haben. Die teilnehmenden Schüler/innen werden mittels Leuchtweste gekennzeichnet. So sind sie für die restlichen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar. Wenn die Schüler/innen nicht über funktionierendes Licht am Velo verfügen, müssen Sie aus Sicherheitsgründen vom Kurs ausgeschlossen werden.

Kosten

Der Veloclub Pfäffikon wird vom Fonds für Verkehrssicherheit sowie der Gemeinde Freienbach finanziell unterstützt und verzichtet deshalb auf eine Teilnahmegebühr. Neue Mitgliedschaften und Gönnerbeiträge sind jederzeit willkommen. Mitglied werden

Leider nicht mehr möglich!

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt und bereits voll gebucht. Falls du dich auf die Warteliste setzen möchtest, melde dich bitte direkt bei Simon.

Bei Fragen zum Velokurs kontaktiere Simon Bürgi: simon[at]veloclubpfaeffikon.ch

Impressionen Velokurs