FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Kidsbike und Eltern/Kind-Bike am Mittwoch

Hast du Spass am Biken? Bist du gerne draussen in der Natur? Willst du mit Kolleginnen und Kollegen spassige Stunden auf dem Bike erleben und dabei spielerisch deine Fahrtechnik verbessern?

Kidsbike

Im Kidsbike erlernst du mit viel Spiel und vor allem Spass zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen das «Einmaleins» des Bikes. Für Kinder ab einem Alter von acht Jahren. Es gibt verschiedene Gruppen, so dass es dir sicher gefällt – egal wie gut du dein Bike bereits im Griff hast. Deine Kondition ist nicht so wichtig, dafür bringen dir deine Trainer umso mehr Tricks auf dem Bike bei.

Regeln

Wir möchten Kinder und Jugendliche beim Bikesport fördern und unterstützen. Damit Kinder auch Freude am Bikesport haben und etwas dabei lernen, ist eine Kontinuität und Regelmässigkeit nötig. Für eine bessere Planung und Durchführung gelten beim Kidsbike folgende Regeln:

• Für die Teilnahme am Kidsbike (und am Wintertraining) ist eine Mitgliedschaft im Veloclub Pfäffikon erforderlich. Für Kids und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren ist der Betrag 30 Franken pro Jahr (gilt nicht für Familienmitglieder).

• Für die Teilnahme am Kidsbike ist eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular und die Einverständniserklärung findest du auf dieser Website unten.

• Beim Kidsbike wird eine regelmässige Teilnahme erwartet. Wenn ein Kind mal nicht teilnehmen kann, bitten wir um eine Abmeldung. Abmeldung per WhatsApp oder SMS bei Peter: 079 353 44 44

• Bei dreimaligem unentschuldigten oder häufigem Fehlen, kann das Kind aus dem Kidsbike ausgeschlossen werden und der Platz wird für jemand anderen freigegeben (keine Rückerstattung der Mitgliedergebühr).

• Wenn du dir erst mal ein Bild vom Kidsbike machen willst, kannst du an einem Schnuppertraining unverbindlich teilnehmen. Anfang Saison und nach den Sommerferien finden Schnuppertrainings statt. Dabei erfolgt auch die Gruppeneinteilung (Mini, Midi, Maxi). Für eine Teilnahme/Zulassung zum anschliessenden Training sind freie Plätze Voraussetzung.

• Termine der Schnuppertrainings: 3. April 2024, 10. April und 14. August 2024. Eine «spontane» Teilnahme nach den Schnuppertrainings ist nicht mehr möglich.

• Wird die Gruppengrösse von maximal 12 Kindern erreicht, wird eine Warteliste geführt.

Eltern/Kind-Bike

Einmal im Monat (meistens der zweite Mittwoch) findet das Eltern/Kind-Bike statt. Bereits die Kleinsten vom Laufrad bis etwa zur ersten Schulklasse üben zusammen mit einem Eltern- oder Grosselternteil das Fahren mit dem Velo. Geradeaus, einen Slalom fahren oder leichte Hindernisse auf einem Parcours überwinden und Spiele auf dem Velo: Hauptsache, es macht Freude und vermittelt ein erstes gutes Gefühl auf zwei Rädern. Ausserdem üben wir bereits die allgemeinen Verkehrsregeln wie Einspuren, Spur halten, Stopp/Vortritt und andere Verkehrsteilnehmer zu beachten.

Treffpunkt Kidsbike

• Jeden Mittwochabend von 18.45 bis 20.45 Uhr.
    In der Saison (von 3. April bis 25. September 2024) beim Brunnen in der Sportanlage Chrummen in Freienbach.

• In der Vorsaison (13./20. und 27. März 2024) von 18.15 bis 19.30 Uhr auf dem roten Platz des Schulhauses Schwerzi in Freienbach (bei schlechtem Wetter findet das Hallentraining statt). Besucht am 13.3./20.3./27.3. ab Mittag die Website, um zu erfahren, wo welches Training stattfindet.

• Während den Schulferien findet das Kidsbike nicht statt.

• Das Kidsbike findet bei jedem Wetter statt.

• Alter: Ab acht Jahren

• Fahrtaugliches Mountainbike

• Helm ist Pflicht

• Gute Beleuchtung (vorne und hinten) ist Pflicht

• Trinkbidon

• Flickzeug und Ersatzschlauch

• Funktionelle, dem Wetter angepasste Kleidung

• Ausgefüllte Einverständniserklärung der Eltern für Notfälle

Kontakt

Bei Fragen zum Biketreff kontaktiere Peter Neururer: peter@veloclubpfaeffikon.ch

Treffpunkt Eltern/Kind-Bike

• Termine 2024: 17. April / 22. Mai / 19. Juni / 21. August / 25. September

• Von 14.00 Uhr bis etwa 15.30 Uhr

• Auf dem roten Platz des Schulhauses Schwerzi in Freienbach

• Während den Schulferien findet das Eltern/Kind-Bike nicht statt.

• Keine Anmeldung notwendig

• Keine Mitgliedschaft erforderlich aber sehr gerne möglich

• Fahrtaugliches Laufrad oder Velo

• Helm ist Pflicht

• Trinkbidon

• Funktionelle, dem Wetter angepasste Kleidung

• Versicherung ist Sache der Teilnehmer

Kosten

3 Franken pro Kind pro Nachmittag. Gratis für Mitglieder und Gönner des Veloclubs Pfäffikon. Als Mitglied oder Gönner unterstützt du das Engagements des Vereins. Details findest du hier.

Kontakt

Organisation: Stefi Dorizzi.

Gruppen Kidsbike

MINI

Koordination, Bikebeherrschung und Grundregeln im Strassenverkehr und Gelände.

MIDI

Fortsetzung von Mini im Gelände. Verfeinerung der Grundtechnik auch auf losem Untergrund.

MAXI

Fahrtechnik wird auf kleinen Touren in der ­Gegend angewendet und verfeinert.

Impressionen Kidsbike und Eltern/Kind-Bike